Gemeindekanzlei
Adresse
Gemeindekanzlei
Hauptstrasse 46
4853 Murgenthal
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Tel. 062 917 00 17
E-Mail
Beschreibung Gemeindekanzlei
Hauptaufgaben
- Allgemeine Anlauf- und Auskunftsstelle für die Bevölkerung, Telefonzentrale
- Unterstützung des Gemeinderates (Exekutive): Sitzungsvorbereitung, Protokollführung, Vollzug der Beschlüsse
- Koordination der Geschäfte zwischen dem Gemeinderat und internen/externen Verwaltungsstellen
- Administration der Gemeindeversammlungen (Legislative), Protokollführung
- Durchführung von Abstimmungen und Wahlen
- Information der Bevölkerung: Redaktion Murgenthaler Gemeinde-Nachrichten, Medienmitteilungen
- Organisation von Anlässen
- Nachführen der Rechtssammlung (Reglemente)
- Betreuen des Gemeindearchivs, Gewährleisten des Zugangs zu amtlichen Dokumenten, Datenschutz, Datensicherheit
- Personaladministration
- Ausbildung der Berufslernenden
- Beratung bei Todesfällen und Organisation von Bestattungen
- Inventarisation (steuer- und erbrechtliche Nachlassinventare)
- Vollzug Gastgewerbegesetz (Gastgewerbebetriebe, Anlässe mit Wirtetätigkeit)
- Bearbeiten von Einbürgerungsgesuchen
- Pflegekinderwesen
- Kindes- und Erwachsenenschutz: Entgegennahme von Gefährdungsmeldungen
- Gemeindebeiträge an die Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung
- Beglaubigungen (Unterschriften und Abschriften/Fotokopien)
- Ausstellen von Zeugnissen und Bestätigungen (z. B. Leumundszeugnis)
- Ausstellen von Bewilligungen für das Befahren von mit Fahrverbot belegten Waldstrassen
- Vermietung Waldhaus Riken
- Ortsquartiermeister (militärische Einquartierungen)
- Betreuung der Informatik sowie der Internetseite der Gemeinde