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Gemeindekanzlei

Adresse

Gemeindekanzlei
Hauptstrasse 46
4853 Murgenthal
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Tel. 062 917 00 17

Beschreibung Gemeindekanzlei

Hauptaufgaben

  • Allgemeine Anlauf- und Auskunftsstelle für die Bevölkerung, Telefonzentrale
  • Unterstützung des Gemeinderates (Exekutive): Sitzungsvorbereitung, Protokollführung, Vollzug der Beschlüsse
  • Koordination der Geschäfte zwischen dem Gemeinderat und internen/externen Verwaltungsstellen
  • Administration der Gemeindeversammlungen (Legislative), Protokollführung
  • Durchführung von Abstimmungen und Wahlen
  • Information der Bevölkerung: Redaktion Murgenthaler Gemeinde-Nachrichten, Medienmitteilungen
  • Organisation von Anlässen
  • Nachführen der Rechtssammlung (Reglemente)
  • Betreuen des Gemeindearchivs, Gewährleisten des Zugangs zu amtlichen Dokumenten, Datenschutz, Datensicherheit
  • Personaladministration
  • Ausbildung der Berufslernenden
  • Beratung bei Todesfällen und Organisation von Bestattungen
  • Inventarisation (steuer- und erbrechtliche Nachlassinventare)
  • Vollzug Gastgewerbegesetz (Gastgewerbebetriebe, Anlässe mit Wirtetätigkeit)
  • Bearbeiten von Einbürgerungsgesuchen
  • Pflegekinderwesen
  • Kindes- und Erwachsenenschutz: Entgegennahme von Gefährdungsmeldungen
  • Gemeindebeiträge an die Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung
  • Beglaubigungen (Unterschriften und Abschriften/Fotokopien)
  • Ausstellen von Zeugnissen und Bestätigungen (z. B. Leumundszeugnis)
  • Ausstellen von Bewilligungen für das Befahren von mit Fahrverbot belegten Waldstrassen
  • Vermietung Waldhaus Riken
  • Ortsquartiermeister (militärische Einquartierungen)
  • Betreuung der Informatik sowie der Internetseite der Gemeinde

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