Gesamterneuerungswahlen 2018/2021

Termine

24. September 2017
1. Wahlgang Gemeinderat, Gemeindeammann und Vizeammann sowie Schulpflege, Finanz- und Steuerkommission

26. November 2017
Allfällige 2. Wahlgänge

Wahlverfahren

1. Wahlgang vom 24. September 2017
Im 1. Wahlgang kann jeder wahlfähige Stimmberechtigte als Kandidat gültige Stimmen erhalten. Wahlvorschläge müssen von mindestens 10 Stimmberechtige der Gemeinde Murgenthal unterzeichnet werden und bis spätestens am Freitag, 11. August 2017, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Murgenthal eintreffen.

Nach Ablauf dieser Frist ist ein Rückzug der Anmeldung nicht mehr zulässig. Die ensprechenden Anmeldeformulare können bei der Gemeindekanzlei bezogen werden oder hier heruntergeladen werden.

Gemäss § 13 der Gemeindeordnung werden die Gemeinderäte, der Gemeindeammann und der Vizeammann in gleichzeitiger Wahl gewählt. Eine Stimme für den Gemeindeammann oder Vizeammann ist nur dann gültig, wenn diese Person auf demselben Wahlzettel auch eine Stimme als Mitglied des Gemeinderates erhält.

Zu wählende Mitglieder

  • 5 Mitglieder des Gemeinderates (inkl. Gemeindeamman und Vizeammann)
  • 3 Mitglieder der Schulpflege
  • 4 Mitglieder der Finanzkommission
  • 3 Mitglieder + 1 Ersatzmitglied der Steuerkommission